Enrichment an der SOT: Neugier, Kreativität und Lernleidenschaft fördern

An der School of Tomorrow (SOT) sind wir überzeugt, dass Lernen mehr ist als ein Stundenplan oder eine Sammlung von Fächern. Es ist eine sich ständig entwickelnde Reise voller Neugier, Kreativität und Entdeckungen. Enrichment steht im Mittelpunkt dieser Vision. Es eröffnet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, Ideen zu erforschen, Wissen zu verknüpfen und ihr Lernen auf bedeutungsvolle und spannende Weise anzuwenden. 

Was bedeutet Enrichment in der Bildung?

Enrichment in der Bildung bedeutet, Lernen durch bedeutungsvolle, vernetzte und oft praxisnahe Erfahrungen zu vertiefen. Es ist der Moment, in dem Ideen von der Seite ins Leben übergehen. Zum Beispiel könnte ein Schüler in Naturwissenschaften ein nachhaltiges Produkt entwerfen, eine Geschichte schreiben, die von einem realen Problem inspiriert ist, oder eine Aufführung leiten, die Kultur und Identität erforscht. 
 
Das Ziel von Enrichment ist es, dem Lernen Relevanz und Bedeutung zu verleihen: den Schülern zu zeigen, wie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in der realen Welt angewendet werden können, besonders in Bereichen, die ihre eigenen Interessen widerspiegeln. Es hilft den Schülern auch zu erkennen, wie Wissen über verschiedene Fächer hinweg verknüpft ist – wie Mathematik auf Design, Sprache auf Denken trifft und Kreativität Innovation unterstützt. 

Enrichment kann in Form von ausserschulischen Aktivitäten stattfinden, aber es kann auch in den regulären Lehrplan integriert werden. So wird sichergestellt, dass die Interessen und Stärken der Schüler erkundet, gefördert und im alltäglichen Lernen zum Leben erweckt werden. 

An der SOT ist Enrichment nicht nur ein separates Fach; es ist ein zentraler Bestandteil unserer Bildungsphilosophie. 

Warum ist es wichtig?

Zahlreiche Studien zeigen, dass Schüler, die an Enrichment-Aktivitäten teilnehmen, tiefer nachdenken, sinnvoller zusammenarbeiten und ein stärkeres Selbstvertrauen entwickeln. Doch über die Forschung hinaus ist der Unterschied im Alltag sichtbar. Man erkennt ihn in der Energie einer Diskussion, im Selbstbewusstsein einer Präsentation oder in der stillen Konzentration eines Schülers, der plötzlich denkt: „Ich kann das.“ 

Enrichment fördert Unabhängigkeit, Empathie und Resilienz. Es hilft jungen Menschen, nicht nur zu entwickeln, was sie wissen, sondern auch, wer sie werden. 

Eines der einflussreichsten Modelle in diesem Bereich ist das Schoolwide Enrichment Model (SEM). Mit fast fünfzig Jahren Forschung sowie der Umsetzung des Modells an Schulen weltweit zeigen die Arbeiten von Joseph Renzulli und Sally Reis, dass die Integration von Enrichment den Schülern hilft: 

  • Sich an bedeutungsvollen, praxisnahen Erfahrungen beteiligen 

  • Kreativität und kritisches Denken entwickeln 

  • Zusammenarbeit und Kommunikation stärken 

  • Neugier und selbstgesteuertes Lernen fördern 

  • Selbstvertrauen und Resilienz aufbauen 

  • Persönliche Interessen und Stärken entdecken 

(Renzulli, 1977; Renzulli & Reis, 1985, 1997, 2014)  

Indem sie über den regulären Unterricht hinausgehen, um zu erkunden, zu gestalten und ihr Wissen anzuwenden, erleben Schüler ein Lernen, das aktiv, relevant und einprägsam ist. Wenn den Schülern Raum gegeben wird, sich auf engagierte Weise mit den Themen zu beschäftigen, die sie begeistern, wachsen sie nicht nur akademisch, sondern auch sozial und emotional. Sie entwickeln Neugier, Resilienz und Empathie – zentrale Grundlagen für lebenslanges Lernen und Wohlbefinden (OECD, 2018). 

So funktioniert Enrichment an der SOT

An der SOT ist Enrichment kein einmaliges Ereignis – es ist in alles, was wir tun, integriert. Es zeigt sich in jedem Fach, jedem Projekt und jedem Gespräch. Die Schüler lernen, Disziplinen zu verbinden, Wissen anzuwenden und wie Innovatoren zu denken. 

Im Zentrum von Enrichment steht die Personalisierung. Jedes Kind hat einzigartige Stärken, Interessen und Lernweisen. Damit Enrichment sinnvoll ist, muss es mit der Welt des Schülers verknüpft sein und auf diese Weise persönlich relevant und intrinsisch motivierend werden. 

Unser Ansatz orientiert sich am Schoolwide Enrichment Model (SEM). Mithilfe der Renzulli Learning Plattform identifizieren Lehrkräfte die Interessen, Stärken und Lernpräferenzen der Schüler, um Möglichkeiten zu schaffen, die herausfordern und inspirieren. Dies geschieht nicht nur zu Beginn der Lernreise eines Kindes an unserer Schule, sondern wird kontinuierlich während seiner gesamten Schulzeit überwacht, da sich die Schüler weiterentwickeln und verändern. 
 
In der Praxis kann das bedeuten, dass einige Schüler programmieren und digitale Landschaften gestalten, die Kunst und Technologie erforschen. Andere recherchieren globale Unternehmen, experimentieren mit nachhaltigen Materialien, entwickeln kreative Portfolios oder schreiben und führen eigene Theaterstücke auf. Ob sie Prototypen bauen, Veranstaltungen planen oder Gemeinschaftsprojekte gestalten – der Fokus bleibt derselbe: zielgerichtetes, leidenschaftlich motiviertes Lernen, das lebendig wirkt. Denn die Schüler engagieren sich in ihrer Arbeit, als wären sie Profis. 

Über die Woche hinweg zieht sich Enrichment durch jede Unterrichtsstunde – von Sprache und Literatur bis hin zu Mathematik und Naturwissenschaften. Die Schüler lernen, wie kreatives Problemlösen in einem Bereich das Verständnis in einem anderen unterstützt. Zusammenarbeit, Kommunikation und Reflexion sind ein fester Bestandteil des täglichen Lebens im und ausserhalb des Klassenzimmers.

Mehr über unsere Methode erfahren

Enrichment-Wochen 

Alle sechs bis sieben Wochen vertiefen wir das Lernen mit einer Enrichment-Woche – intensive, fächerübergreifende Erfahrungen, die die Schüler über das Klassenzimmer hinausführen und echtes Lernen in der Praxis ermöglichen. Jede Woche steht unter einem übergeordneten Thema, wie Körper und Geist, Ursache und Wirkung oder Business und Wissenschaft in Aktion, welches das Lernen in verschiedenen Fächern miteinander verbindet und die Schüler dazu anregt, Ideen tiefgründig und kreativ zu erforschen. 

Geleitet vom Schoolwide Enrichment Model (SEM) folgt die Enrichment-Woche drei Phasen: 

  • Typ I: Entdecken – Die Schüler lernen neue Ideen und Perspektiven kennen. 

  • Typ II: Fähigkeiten entwickeln – Sie experimentieren, gestalten und reflektieren gemeinsam. 

  • Typ III: Echtes Arbeiten – Sie erstellen etwas Authentisches, das auch über das Klassenzimmer hinaus Bedeutung hat. 

Während dieser Wochen verschiebt sich der Fokus vom normalen Unterricht hin zu Entdeckung und Erkundung. Die Schüler arbeiten an interdisziplinären Projekten, kooperieren über Klassen- und Altersgrenzen hinweg und haben die Möglichkeit, ihr Lernen auf vielfältige Weise auszudrücken – sei es durch Kunst, Schreiben, Naturwissenschaften, Technologie, Theateraufführungen und vieles mehr. 

Am Ende der Enrichment-Woche (und des dazugehörigen Lern-Sprints): 

  • Erforschen die Schüler das Thema durch praxisnahe Erfahrungen 

  • Entwickeln sie Neugier, Selbstständigkeit und Empathie 

  • Stärken sie wichtige Fähigkeiten durch sinnvolles Anschlusslernen 

  • Erstellen sie authentische Arbeiten für ein echtes Publikum 

  • Erkennen, wie ihre Ideen und Handlungen einen Unterschied machen können

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Unsere erste Enrichment-Woche des Jahres 

Unsere erste Enrichment-Woche fand von Montag, 29. September, bis Freitag, 3. Oktober, statt – und was für eine wunderbare Woche das war! Diesmal haben wir das Thema „Körper und Geist“ erkundet, mit dem Fokus auf Lernen durch Wohlbefinden, Balance und Selbstwahrnehmung. 

An allen Standorten entdeckten die Schüler, was es bedeutet, sich wohlzufühlen, im Gleichgewicht zu bleiben und neugierig auf sich selbst und die Welt um sie herum zu sein. Wir waren immer wieder beeindruckt von ihrer Begeisterung, Kreativität und ihrer Bereitschaft, Neues auszuprobieren – einige bezeichneten es sogar als „die beste Schulwoche überhaupt!“ 

Highlights unserer Woche 

Abenteuer auf dem Bauernhof 

Am Montag haben wir mit einem besonderen Ausflug zu einem Bauernhof gestartet, wo die Kinder die Gelegenheit hatten, Hühner zu halten und frisches Bio-Obst und -Gemüse direkt aus dem Garten zu probieren. Ein echtes Fest für alle Sinne! Später in der Woche besuchten wir zudem die Kürbisausstellung auf dem Juckerhof, entdeckten die Vielfalt, Farben und Texturen der Kürbisse und erfuhren, welche Kunstwerke daraus entstehen können. 

Backen, Essen, Geniessen: Unser Offenes Café 

Ernährung und Lebensmittel standen eine weitere Woche lang im Mittelpunkt, während die Schüler erkundeten, wie man Produkte zubereiten und verwandeln kann. Wir backten Apfelkuchen, und unser Kindergarten veranstaltete ein Offenes Café. Die Kinder dekorierten das Klassenzimmer mit bunten Pilzen und kleinen Käfern, die sie gemeinsam mit unserer grossartigen Kunstlehrerin Nataliia gestaltet hatten. Mit einer wunderbaren Auswahl an Brot, leckeren Wähen und frischem Kaffee hiessen wir die Kindergarteneltern in unserem Raum willkommen. Die Kinder führten ihre Familien stolz durch den Kindergarten und die Schule. 

Gefühle, Emotionen & Vertrauen 

Da unser Körper eng mit unserem Geist verbunden ist, haben wir auch Zeit damit verbracht, über Gefühle und Emotionen nachzudenken. Durch Geschichten und Gespräche haben die Kinder erkundet, wie verschiedene Ereignisse uns fühlen lassen können – von der Freude über Luftballons an einem Geburtstagsfest bis zur Aufregung (oder manchmal Enttäuschung) beim Teilen von Schokolade. Ein besonderes Highlight war unsere blinde Vertrauensübung, die Empathie gefördert und den Kindern geholfen hat, Vertrauen zueinander aufzubauen. Diese Erfahrungen haben nicht nur die emotionale Wahrnehmung, sondern auch Zusammenarbeit und soziales Wachstum unterstützt. 

Ausflug zum Skatepark 

Jedes Kind brachte ein Fahrrad, Skateboard oder einen Roller mit und übte auf dem Pumptrack. Mehr als nur eine spassige Aktivität, bot dies den Schülern die Gelegenheit, sich selbst herauszufordern, neue Fähigkeiten zu erlernen und einander zu unterstützen. Ältere oder erfahrenere Schüler gaben ihren Mitschülern Tipps weiter, wodurch Zusammenarbeit, Mentoring und Selbstvertrauen gefördert wurden. Das Erlebnis an der frischen Luft verband Fähigkeitenentwicklung mit Teamarbeit, Reflexion und einem Gefühl der Errungenschaft – zentrale Aspekte von Enrichment in Aktion. 

Vom Papier auf die Leinwand: Zurich Film Festival und Buchhandlung Brockenhaus


Die Schüler haben das ganze Spektrum des Geschichtenerzählens erlebt – von der geschriebenen Geschichte bis hin zur filmischen Umsetzung. Am Zurich Film Festival haben sie einen faszinierenden Einblick bekommen, was alles nötig ist, um ein grosses Filmereignis zu realisieren. Später haben sie in der Buchhandlung Brockenhaus Bücher entdeckt und ausgewählt, um unsere wachsende Campusbibliothek zu bereichern.

Wanderung auf den Uetliberg 

Zum Abschluss unserer Enrichment-Woche haben wir eine fantastische Wanderung auf den Uetliberg unternommen. Die Kinder haben viel Energie und Begeisterung gezeigt, die frische Luft, die schöne Aussicht und die Freude, gemeinsam in der Natur zu sein, voll genossen. 

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Mehr über unsere Methode erfahren 

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie Enrichment an der SOT funktioniert und welche Grundsätze unserer Lernphilosophie zugrunde liegen, besuche unsere Methodologie Seite

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Das Schuljahr 2024/2025 geht zu Ende: Danke und einen wunderschönen Sommer!