Team


 
 
father-and-daughter-playing-chess.jpg

„Das intellektuelle Wachstum sollte mit der Geburt einsetzen und erst mit dem Tod aufhören.”

– Albert Einstein

 

Die Team-Struktur.

Das Team der School of Tomorrow besteht aus Lehrpersonen (sogenannten “Educators”), Mentoren und Experten. Die Teammitglieder treffen sich wöchentlich um sich miteinander auszutauschen, Projekte und Pläne zu besprechen, sowie um sicherzustellen, dass jedes einzelne Kind individuell so gut wie möglich betreut, unterstützt und gefördert wird.

Den Kindern wird jeweils kein Klassenlehrer oder ähnlich pauschal zugeteilt. Jedes Teammitglied ist für jedes Kind da. Das Kind sucht sich selber die Person(en) aus, welche gerade am besten passen. Unser Team stellt sicher, dass Abwechslung, Austausch und stets neue Impulse da sind.

Educators.

Unsere Educators sind in der Schweiz anerkannte Lehrpersonen mit abgeschlossener Lehrerausbildung in ihrem respektiven Feld (Kindergarten, Primar- oder Sekundarschule). Sie sind dafür zuständig, dass sich jedes Kind die nötigen Anforderung des Lehrplan21 sowie die Kernkompetenzen und Ziele der School of Tomorrow aneignen kann. Educators unterrichten wo nötig und gewünscht, fördern und fordern die Kinder, und erarbeiten individuelle und personalisierte Curricula für jedes Kind. Jedes Kind geht seinen eigenen Weg, unterstützt durch unser Team und den anderen Kindern.

Mentors.

Unsere Mentoren sind Menschen mit pädagogischem Flair, gezielte Erfahrung und einem grossen Interesse Kinder zu unterstützen, zu helfen und zu fördern. Mentoren haben eine ähnliche Funktion wie die Educators. Auch sie fördern die Entwicklung der 12 Kernkompetenzen, sind jedoch nicht im gleichen Masse dafür zuständig den Lehrplan zu erfüllen. Stattdessen kümmern sich Mentoren um’s individuelle Wohl und die persönliche Entwicklung des Kindes und unterstützen vor allem bei spezifischen Projekten, Aufgaben und Arbeiten. Sie können generell oder in gezielten Bereichen aktiv sein.

Experts.

Unsere Experten sind Persönlichkeiten mit spezifischer Erfahrung, Know-How oder Expertise in einem gezielten Fachgebiet. Experten können regulär oder auch nur sporadisch einen Beitrag zum Schulalltag leisten. Die Idee ist, dass Schüler für spezifische Disziplinen die Erfahrung direkt von einem Experten im respektiven Feld erfahren und somit auch eine realitätsgetreue Einsicht erhalten, nicht nur die Theorie. Die School of Tomorrow bemüht sich Experten aus möglichst vielfältigen Bereichen zu engagieren und wo immer möglich das spezifische Interesse der Kinder zu berücksichtigen.

 

Unser Team:


Primary

EDUCATOR

Joanna Schloemer

"Ich habe sehr früh gelernt, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Namen von etwas weiss, oder ob ich wirklich etwas weiss." -Richard Feynman

Language:
English

Education:
Master of Education (MEd), BA Combined Honours in Arts

Thoughts:
Als Lehrkräfte wollen wir die wissbegierigen Köpfe der Zukunft inspirieren und begeistern. Ich liebe nichts mehr, als zu sehen, wie junge Kinder zusammenarbeiten und sich gegenseitig herausfordern, um sich selbst und andere zu neuen Möglichkeiten zu führen. Für mich geht es in der Bildung darum, eine tief verwurzelte Liebe zum Lernen zu wecken, die den Kindern den Mut gibt, ihre Neugierde zu entwickeln und ihre eigenen Grenzen zu erweitern

MENTOR (Math, Media, Computer Science)

Roberto Honegger

“Per aspera ad astra“ (Durch das Raue zu den Sternen)

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch

Ausbildung:
BS in Psychologie, Master in Informatik (People-Oriented-Computing)

Gedanken:
Die optimale Schule von heute soll Kinder spielerisch auf ihre Zukunft und auf die Gesellschaft von morgen vorbereiten. Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Schlagworte in diesem Zusammenhang und bietet eine Vielzahl neuer Entwicklungsmöglichkeiten. Deshalb möchte ich ihnen ein Bewusstsein für Technik sowie auch für die Musik vermitteln, bei dem sie die Oberhand über ihre Aufmerksamkeit gewinnen und ihre Kreativität und Neugier gezielt einsetzen können. Kreativität hat für mich höchste Priorität, denn die genialsten Ideen kommen aus einem phantasievollen Kopf.

EDUCATOR

Jessica Jaeger

“Menschen vergessen oft, was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer wie sich gefühlt haben.” –Carl Büchner

Sprachen:
English, Niederländisch & Deutsch

Ausbildung:
BA (Honors) in Primary Education

Gedanken:
Für mich ist das oberste Ziel als Educator, den Schülern die Lust am Lernen zu vermitteln. Es gibt ein ganzes Universum zu erforschen, und junge Menschen sind von Natur aus neugierig. Ich hoffe, dass ich den Kindern ein Lebensgefühl vermitteln kann, das ihre Neugierde anregt und sie ermutigt, ein Leben lang zu lernen.


EDUCATOR

Eliana Piampiano

„Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“ - Nelson Mandela

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Italienisch

Ausbildung:
BA in Pre-Primary and Primary Education (PH Zürich), Weiterbildung STEP (Systematisches Training für Eltern und Pädagogen)

Gedanken:
Kinder sind eigenständige Menschen mit eigenen Persönlichkeiten. Es ist meine Aufgabe als Begleiterin, diese Eigenständigkeit zu fördern und den Kindern zu zeigen, wie sie zur Gemeinschaft beitragen können, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Kinder sind unsere Zukunft und ich denke es ist von grosser Bedeutung, dass diese Zukunft selbstbewusst, innovativ, lernbegeistert, gemeinschaftlich und freundlich ist.

EDUCATOR

Christoph Schmid

„Lehren heisst ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen.”
– Heraklit

Sprachen:
Deutsch, English & Französisch

Ausbildung:
Primarlehrer Diplom Lehrerseminar, Lernbegleiter Intrinsic Learning Lab, Musicaldarsteller Berufsfachschule

Gedanken:
Ich freue mich, wenn es uns als Team gelingt, die Kinder neugierig, kritisch, kreativ und sozial offen durch unsere Schule zu begleiten. Menschen werden verantwortungsvoll, wenn man Verantwortung von ihnen erwartet und wenn man mit ihnen umgeht, als seien sie schon in der Verantwortung. Darum helfe ich gerne mit, unsere neue Generation zu ermächtigen, sich für ihre Interessen und Hoffnungen stark zu machen. Denn die Welt von Morgen ist das, was wir heute draus machen!

MENTOR (Music)

Manuel Ramirez

"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.” -Afrikanisches Sprichtwort

Sprachen:
Deutsch, Spanisch, Englisch

Ausbildung:
Master in Music Pedagogy, BA in Music, Specialization in Jazz and Pop Major Drums

Gedanken:
Als Mentor mit Fokus im Bereich Musik sehe ich eine grosse Chance darin, die Musik auf natürliche Weise in den Alltag der Kinder einzubauen und mit ihrer intrinsischen Motivation zu arbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass unter dem Leitbild der SOT, die Chance auf eine lebenslange Freude an Musik massiv gesteigert wird.

MENTOR (Französisch)

Maëva Lyonne

"Es ist schön, zu sein, was du bist.” -Jean Paul Gaultier

Sprachen:
Französisch, Englisch & Spanisch

Ausbildung:
BA in translation English, Spanish and French
Master in teaching French as a foreign language

Gedanken:
Lernen sollte Spass machen! Mein Ziel als Mentorin ist es, einen sicheren Raum für die Kinder zu schaffen und ihnen zu helfen, die beste Version von sich selbst zu werden. Bevor ich zur SOT kam, habe ich über 8 Jahre in 5 verschiedenen Ländern an Schulen gearbeitet. Auf meinen Reisen habe ich Kinder aus der ganzen Welt kennengelernt und sie haben mir viel beigebracht. Sie lehrten mich, die Welt mit neugierigen, leidenschaftlichen und liebevollen Augen zu betrachten. Mit dieser Energie gehe ich jeden Tag in die Schule und fühle mich sehr glücklich, mit Kindern zu arbeiten.

 

Primary & Kindergarten

MENTOR (Performing Arts)

Deniz Kara

“Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, sie zu verfolgen.” –Walt Disney

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Türkisch

Ausbildung:
BFA Schauspiel, Entertainment Studies, Business School, Lehrerfahrung

Gedanken:
Ich bin eine Träumerin und eine Geschichtenerzählerin. Ich hatte das Privileg, Kinder aus der ganzen Welt zu treffen und zu unterrichten. Eine Sache, die mich immer zum Lächeln bringt, wenn ich mit Kindern zusammen bin, ist, wie sie miteinander kommunizieren. Sie leben ihre Gedanken, Gefühle und Träume im Spiel aus. Wenn wir erwachsen werden, hören wir auf zu spielen und beginnen, unsere Fantasie zu unterdrücken. Deshalb glaube ich, dass es wichtig ist, uns wieder mit unserem inneren Kind zu verbinden und uns daran zu erinnern, wie kreativ und inspiriert wir früher waren. Ich werde meine Schüler/innen immer dazu ermutigen, ihre Fantasie anzuregen und zu trainieren. Ich möchte sie dazu motivieren, ihr Potenzial und ihre Leidenschaft durch kreative Aktivitäten zu erkennen.

MENTOR (Design)

Valeria De Nicola

“Es gibt nicht sieben Wunder in den Augen eines Kindes. Es gibt sieben Millionen.” – Walt Streightiff

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

Ausbildung:
BA in Fashion Design, Singer-Songwriter & viele Jahre Erfahrung mit kleinen Kindern

Gedanken:
Ich habe Kinder schon immer wirklich ernst genommen, manchmal sogar mehr als Erwachsene. Sie sind rein, ehrlich und ihre Fantasie und Träume müssen um jeden Preis geschützt werden. Ihnen zu helfen, das zu entdecken, was sie wirklich lieben, ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern ein echtes Privileg. So viele wollen die Welt verändern und ignorieren dabei Kinder, obwohl sie in Wirklichkeit die Veränderung sind, die wir alle brauchen! Wenn wir lernen, ihnen zuzuhören, werden wir erkennen, dass SIE die Wunder dieser Welt sind.

ASSISTANT EDUCATOR

Mora Lang

“Die Zukunft gehört denjenigen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.” - Eleanor Roosevelt

Sprachen:
Deutsch, Englisch & Spanisch

Ausbildung:
FaBe und angehend BA Primary Education

Gedanken:
Mich fasziniert die pure Form von Liebe und Interesse, welche die Kinder zur Welt und allem, was sie zu bieten hat, haben. Ich möchte dazu beitragen, dass sie diese Eigenschaften niemals verlieren, und zu genauso wissenshungrigen jungen Erwachsenen heranwachsen. Mit Kindern zu arbeiten ist ein grosses Privileg, denn es gibt mit ihnen täglich so vieles zu entdecken und zu lernen. Ich möchte ihnen einen sicheren Rahmen bieten, in welchem wir zusammen wachsen können.

 

Kindergarten

EDUCATOR

Fabienne Sidler

“Jedes Kind ist unendlich fähig, kreativ und intelligent. Die Aufgabe der Lehrkraft ist es, diese Eigenschaften zu fördern und die Kinder auf angemessene Weise zu fordern.” –Louise Boyd Cadwell

Sprachen:
Deutsch

Ausbildung:
Kleinkinderzieherin, Pädagogische Leitung

Gedanken:
Kinder sind Individuen und sollten als solche wahrgenommen werden. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Fähigkeiten sowie sein eigenes Potential. Meine Aufgabe als Fachperson sehe ich darin, den Kindern die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit sie sich, ihrem individuellen Tempo entsprechend, in ihrer Entwicklung optimal entfalten und verwirklichen können. Die Kinder auf ihrem persönlichen Weg begleiten zu dürfen, ist für mich eine der sinnvollsten und erfüllendsten Aufgaben überhaupt.

EDUCATOR

Natalie Schoeni

“Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.” –Nelson Mandela

Sprachen:
Englisch, Spanisch, Deutsch

Ausbildung:
Bachelor of Arts in Childhood Education, Extension in Bilingual Education

Gedanken:
Als Educator glaube ich fest daran, dass jedes Kind ein einzigartiges Individuum mit eigenen Stärken, Interessen und einem eigenen Lerntempo ist. Meine Bildungsphilosophie zielt darauf ab, ein förderliches und integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Kind wertgeschätzt und sicher fühlt, um sich selbst auszudrücken. Ich bemühe mich, das Lernen zu einer spannenden Reise zu machen, indem ich auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes eingehe und die Liebe zum Lernen auch über die Schule hinaus fördere.

EDUCATOR

Anne Peters

"Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.” -Oscar Wilde

Sprachen:
Englisch, Niederländisch & Deutsch

Ausbildung:
Bachelor Sports Management, Post Graduate in International Education

Gedanken:
Jeder Mensch ist einzigartig und keine andere Person ist genau wie du. Deshalb können wir nicht davon ausgehen, dass jeder auf die gleiche Weise lernt. Es macht mir Spass, gemeinsam mit den Kindern eine grosse Vielfalt an Aktivitäten zu gestalten. Es ist mir wichtig, jedem Kind Raum zu geben, um seine eigenen Spiele, Aktivitäten und Abenteuer zu gestalten. Manchmal ist der beste Weg, etwas Neues zu lernen, einfach loszulassen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein Klassenzimmer sollte ein Raum sein, in dem jedes Kind kreativ sein und auf seine eigene Art und Weise lernen kann.


Experten

EXPERT (Body Competence)

EXPERT (Science)

 

Dominic Rohan Gates

Sprachen:
Englisch

Ausbildung/Background:
Personal Training, Mixed Martial Arts, Meditation, Ironman Pro

Expertenbereich:
Body Competence

Mirko Bischofberger

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Ausbildung/Background:
Ph.D. Biochemie, Lecturer EPFL/ETH, Science&Communication

Expertenbereich:
Science

 

Administration & Gründer

GRÜNDER & Pädagogische Leitung

Diego De Nicola

“Die Grenzen in unserem Geist sind einfach zu schaffen, aber nur schwer zu überwinden.”

Sprachen:
Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch

Ausbildung:
Philosophie, Wirtschaft, Ethik

Gedanken:
Die Schule sollte eine kindgerechte Umgebung sein in welcher Spass, Freude, Neugierde und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Wir fördern die intrinsische Motivation und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit mit personalisierten Lernwegen, welche stets die angeborene Freude am Lernen aufrecht erhalten.

GRÜNDER & Administrative Leitung

Cecilia Hauser

“Werden ist besser als sein.” –Carol Dweck

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung:
Technische Redakteurin, Hypnobirthing

Gedanken:
Als Mutter von 3 Kinder ist es mir umso wichtiger, dass die Schule eine Unterstützung und nicht ein zusätzlicher Stress für die Familien ist. Sie sollte ein wahrer Ort der Freude, mit unendlichen Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder sein.

ADMINISTRATION

Nicole Steinmann

"Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen." –Paulo Coelho

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ausbildung:
Bank, Bachelor of Science ZFH Kommunikation

Gedanken:
Kinder haben mich schon immer fasziniert, weil sie so unvoreingenommen, ehrlich und begeisterungsfähig sind. Oft verlieren die Kinder ihre Unbeschwertheit viel zu früh. Ich freue mich sehr, an einem Ort arbeiten zu dürfen, an dem sich Kinder wohl fühlen und ihnen der Raum gegeben wird, ihr Potential und ihre Stärken zu entdecken und zu entwickeln.


School Operations Manager

Vanessa Heinrich

“Lerne ständig. Es gibt immer "eine Sache mehr" zu lernen.” - Steve Jobs

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ausbildung:
B.A. Marketing & Communications Mgmt., Digital Marketing, Project Mgmt.

Gedanken:
Ich freue mich über die Möglichkeit, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem eine schülerzentrierte Bildung gelebt wird und Kinder die Chance haben, sich gemeinsam zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass ein dynamisches und innovatives Bildungssystem heute mehr denn je, der Schlüssel ist, um unsere Kinder auf das vorzubereiten, was morgen kommt.

CO-FOUNDER

Britta Düring

"Es gibt keinen Weg zum Glück, das Glück ist der Weg."

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung:
Bank, Psychologie, Leben

Gedanken:
Wie kommt es, dass diese neugierigen kleinen Menschen in die Schule kommen und dann plötzlich der Enthusiasmus, die Freude am lernen schwindet? In meiner Familie mochten 6 von 8 Kindern die Schule wirklich nicht. Ich wollte sicher stellen, dass meine Enkelkinder eine Schule besuchen können, in der sie nicht alles auswendig lernen müssen, sondern lernen zu fragen, bis sie es wirklich verstehen.

CO-FOUNDER

Nicolas Gautier

“100% der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." – Wayne Gretzky

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch

Ausbildung:
Business, Design & Arts, Unternehmer, Investor, YPO

Gedanken:
Bei der Wahl des Bildungsweges für unsere Kinder lassen wir uns als Eltern von dem leiten was wir aus den Erinnerungen an unsere eigene Kindheit zu kennen. So lernen die meisten Kinder heute nicht anders, als unsere Urgrossväter unterrichtet wurden, während sich die Welt um sie herum seither unerkennbar verändert hat. Mit all diesen neuen Herausforderungen, aber auch unzähligen neuen Möglichkeiten, ist ein mutiger Ansatz für die Erziehung, den Unterricht und die Begleitung unserer Kinder längst überfällig.