Stundenplan
Wo Struktur auf Personalisierung trifft
An der School of Tomorrow (SOT) sind wir überzeugt, dass bedeutungsvolles Lernen dort entsteht, wo Struktur auf Personalisierung trifft – wenn Schülerinnen und Schüler die Zeit haben, sich vertieft zu konzentrieren, von ihrer Neugier geleitet werden und die Freiheit haben, in ihrem eigenen Tempo zu lernen.
Unsere Tagesstruktur ist so gestaltet, dass sie Fokus, Kreativität und Gemeinschaft in Einklang bringt und den Schülerinnen und Schülern den passenden Rhythmus gibt, um tief zu lernen und selbstbewusst zu wachsen.
Unser Curriculum basiert auf dem kantonalen Lehrplan 21 (LP21) und ist vollständig mit diesem abgestimmt. Es wird durch altersgerechte, motivierende Lernerfahrungen vermittelt. Unsere altersdurchmischten Klassen ermöglichen es uns, das Lernen auf die Fähigkeiten und das Verständnis jedes einzelnen Kindes abzustimmen. So stellen wir sicher, dass der Unterricht differenziert, sinnvoll und entwicklungsgerecht ist.
Kindergarten
Im Kindergarten findet unser regulärer Stundenplan von Montag bis Donnerstag statt. Der Freitag wird als optionaler zusätzlicher Betreuungs- und Enrichment-Tag angeboten. Dieser zusätzliche Tag wurde aufgrund des grossen Interesses der Kinder eingeführt, mehr Zeit in der Schule zu verbringen. Er bietet weitere Möglichkeiten für vertiefte Auseinandersetzungen, gezielte Workshops und zusätzliche Unterstützung für Familien, die dies benötigen – und lässt gleichzeitig jenen, die den Tag für die Familie reservieren möchten, diese Freiheit.
Primarschule
Im Primarstufe findet unser regulärer Stundenplan von Montag bis Donnerstag statt. Der Freitag wird als optionaler zusätzlicher Betreuungs- und Enrichment-Tag angeboten. Dieser zusätzliche Tag wurde aufgrund des grossen Interesses der Kinder eingeführt, mehr Zeit in der Schule zu verbringen. Er bietet weitere Möglichkeiten für vertiefte Auseinandersetzungen, gezielte Workshops und zusätzliche Unterstützung für Familien, die dies benötigen – und lässt gleichzeitig jenen, die den Tag für die Familie reservieren möchten, diese Freiheit.
Sekundarschule
In der Sekundarstufe finden die Klassen von Montag bis Freitag statt, wobei der Freitag ein kürzerer Schultag ist. Diese Freitagseinheit folgt einem unternehmerischen Schwerpunkt und ist dem Voranbringen und Abschliessen von Projekten, reflektierenden Arbeitsprozessen sowie der Vorbereitung auf die kommende Woche gewidmet.
Tagesrhythmus: Balance zwischen Struktur & Flexibilität
Unser Tagesablauf ist sorgfältig geplant, um strukturierte Unterrichtsblöcke mit gezielter Flexibilität auszubalancieren. Innerhalb eines Unterrichtsblocks können sich die Schülerinnen und Schüler je nach Bereitschaft und Bedürfnissen zwischen verschiedenen Lernformen bewegen. Eine Inputphase vermittelt eine gemeinsame Grundlage durch direkte Instruktion und die gemeinsame Erarbeitung zentraler Konzepte. Von dort aus arbeiten einige Schülerinnen und Schüler selbstständig im Selbststudium weiter, um ihr Verständnis zu festigen oder zu vertiefen, während andere in angeleiteter Praxis neue Lerninhalte individuell oder in Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen anwenden. Zugleich bieten "Fokus-Bubbles" Raum dafür, dass Lehrpersonen Lernende gezielt begleiten können – sei es durch zusätzliche Erklärungen, konkrete Anleitung oder weiterführende Herausforderungen, individuell oder in kleineren bzw. grösseren Gruppen.
Diese dynamische Struktur ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, auf einem für sie passenden Anspruchsniveau zu arbeiten, Selbstmanagementfähigkeiten aufzubauen und zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
Die durch diese Struktur geschaffenen festen Unterrichtszeiten geben den Schülerinnen und Schülern konzentrierte Phasen, in denen sie sich vertieft mit ihrem Lernen auseinandersetzen und ihre Aufmerksamkeit aufrechterhalten können, während die flexiblen Phasen des Tages Raum für selbstständiges Arbeiten, Zusammenarbeit oder kurze Pausen bieten – je nach Bedarf. Zusammen fördert dieser Rhythmus Selbstorganisation, ein starkes Verantwortungsbewusstsein und intrinsische Motivation – Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches, lebenslanges Lernen.
Innerhalb dieses Rahmens umfasst unser Wochenprogramm:
Kernfächer (Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaft)
Körperkompetenz & Sport
Musik & Gestaltung
Digitales Lernen
Workshops & Enrichment
Mindset-Coaching
Da unsere Pädagogik interdisziplinär ist, werden diese Bereiche häufig integriert statt isoliert unterrichtet. Sie treten oft kombiniert in Lektionen, Projekten und Workshops auf und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, Verbindungen zwischen Fachgebieten herzustellen, ihr Verständnis zu vertiefen und zu erleben, wie ihr Lernen mit realen Kontexten verknüpft ist.
Lernzyklen
Das Schuljahr gliedert sich in Lernzyklen, die jeweils Phasen von Fokus, Reflexion und Kreativität enthalten:
Learning Sprints – Vertieftes, handlungsorientiertes Lernen in den Kernfächern und in Projekten.
Reflexionswochen – Rückblick auf den Lernfortschritt, Setzen neuer Ziele sowie Wiederaufnahme von herausfordernden oder besonders interessanten Themenbereichen.
Enrichment-Wochen – Kreative, thematische Vertiefungen.
Stundenplanbeispiel
Die folgenden Beispiele illustrieren eine Woche während eines Learning Sprints auf verschiedenen Stufen. Jeder Stundenplan vermittelt ein Gefühl für den Rhythmus, die Fokussierung und die Flexibilität unseres Schulalltags, die je nach Jahreszyklus und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler variieren können.
Kindergarten
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | |
|---|---|---|---|---|
| 08:00-09:45 | Freispiel | Freispiel | Freispiel | Freispiel |
| 09:45-10:15 | Morgenkreis | Morgenkreis | Morgenkreis | Morgenkreis |
| 10:15-12:00 | Input & Aktivitäten | Input & Aktivitäten | Input & Aktivitäten | Kunst / Rhythmik |
| 12:00-13:00 | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause |
| 13:00-14:00 | Sport, Bewegung, Kunst, Musik | Sport, Bewegung, Kunst, Musik | Sport, Bewegung, Kunst, Musik | Sport, Bewegung, Kunst, Musik |
| 14:00-16:00 | Aktivitätsbasiertes Lernen | Aktivitätsbasiertes Lernen | Aktivitätsbasiertes Lernen | Aktivitätsbasiertes Lernen |
| 16:00-16:30 | Z'Vieri | Z'Vieri | Z'Vieri | Z'Vieri |
| 16:30-18:00 | Freispiel | Freispiel | Freispiel | Freispiel |
Primar
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | |
|---|---|---|---|---|
| 08:00-09:15 | Stationen & freies Lernen | Stationen & freies Lernen | Stationen & freies Lernen | Stationen & freies Lernen |
| 09:15-09:30 | Kick-off & Tagesplanung | Kick-off & Tagesplanung | Kick-off & Tagesplanung | Kick-off & Tagesplanung |
| 09:30-10:45 | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium |
| 10:45-11:00 | Flexible Pause | Flexible Pause | Flexible Pause | Flexible Pause |
| 11:00-12:30 | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium |
| 12:30-13:30 | Mittagessen & Freizeit / Aktivitäten / Sport | Mittagessen & Freizeit / Aktivitäten / Sport | Mittagessen & Freizeit / Aktivitäten / Sport | Mittagessen & Freizeit / Aktivitäten / Sport |
| 13:30-14:30 | Mindset Coaching | Digitales Lernen & Projektarbeit | Kunst & Enrichment | Musik |
| 14:30-15:25 | Hauptfächer: Input, Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Projektarbeit | Enrichment & Kunst | Workshop 1 |
| 15:25-16:20 | Body Competence | Projektarbeit | Body Competence | Workshop 2 |
| 16:20-16:30 | Reflexion | Reflexion | Reflexion | Reflexion |
| 16:30-16:45 | Z'Vieri | Z'Vieri | Z'Vieri | Z'Vieri |
| 16:45-18:00 | Freispiel | Freispiel | Freispiel | Freispiel |
Sekundar & Gymnasium
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
|---|---|---|---|---|---|
| 08:00-08:45 | Flexible Ankunft | Flexible Ankunft | Flexible Ankunft | Flexible Ankunft | Flexible Ankunft |
| 08:45-09:15 | Vorbereitung & Kick-off | Vorbereitung & Kick-off | Vorbereitung & Kick-off | Vorbereitung & Kick-off | Vorbereitung & Kick-off |
| 09:15-11:00 | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Unternehmerische Projekte |
| 11:00-12:45 | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Hauptfächer: Input / Fokus-Gruppen / begleitetes Üben | Unternehmerische Projekte |
| 12:45-13:45 | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause |
| 13:45-14:30 | Projektarbeit | Naturwissenschaften Input / Fokus-Gruppen | Die Welt der Musik in Theorie und Praxis | Klasssenrat | Wochenziele abschliessen / Optionales Selbstudium |
| 14:40-15:25 | Französisch: Input, Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Body Competence | Kunst | Workshop 1 | Wochenziele abschliessen / Optionales Selbstudium |
| 15:35-16:20 | Französisch: Input, Fokus-Gruppen / begleitetes Üben / Selbststudium | Body Competence | Kunst | Workshop 2 | Wochenziele abschliessen / Optionales Selbstudium |
| 16:20-16:30 | Reflexion | Reflexion | Reflexion | Reflexion | |
| 16:30-18:00 | Optionales Selbstudium | 16:45-17:45 SOT-Singen, Musical, Tanz (optional) | Optionales Selbstudium | 16:45-17:45 SOT-Singen, Musical, Tanz (optional) |
Hinweis: Diese Stundenpläne dienen lediglich zur Veranschaulichung und können je nach den Bedürfnissen der Kinder und der jeweiligen Lernphase variieren.
Einblick in unseren Stundenplan
-
Mathematik, Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch), Gesellschaft und Naturwissenschaften bilden die Grundlage. Lernen erfolgt durch Inputs, Diskussionen, Gruppenarbeit und selbstgesteuertes Lernen und fördert sowohl Unabhängigkeit als auch Zusammenarbeit.
-
Zusätzlich zu den gezielten Kernfachlektionen umfasst unser Tagesablauf regelmässige Projekt-, Enrichment- und Vertiefungszeiten. In diesen Phasen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an Themen, die mehrere Fachbereiche verbinden, wenden ihr Wissen praktisch an und üben die Kompetenzen, die im Lehrplan 21 gefordert werden.
-
Ein täglicher Moment, um sich zu verbinden, auszutauschen und Absichten zu setzen, der emotionale Wahrnehmung und Zugehörigkeit stärkt.
-
Musik und Gestaltung sind zentral im Leben an der SOT. Schülerinnen und Schüler drücken ihre Kreativität durch Rhythmus, Komposition und Aufführung aus und entwickeln dabei Selbstvertrauen und Vorstellungskraft. Unser Ansatz ist personalisiert und erlaubt jedem Kind, seinen Interessen zu folgen – sei es beim Entdecken eines neuen Instruments oder bei der Arbeit an einem gemeinsamen Projekt. Über die künstlerischen Fähigkeiten hinaus fördern diese Aktivitäten Konzentration, Zusammenarbeit und kritisches Denken.
-
Bewegung und Sport sind über die ganze Woche hinweg integriert. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln körperliche Fitness, Koordination und Belastbarkeit und lernen gleichzeitig Teamarbeit, emotionale Regulierung und gesunde Gewohnheiten. Unser Programm legt den Schwerpunkt auf lebenslanges Wohlbefinden, bietet Möglichkeiten, verschiedene Sportarten auszuprobieren, Selbstverteidigung zu üben und Körperbewusstsein in einer sicheren, unterstützenden Umgebung zu entwickeln.
-
Technologie wird an der SOT gezielt eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sammeln praktische Erfahrungen in den Bereichen Coding, Robotik, Medienproduktion und altersgerechte KI-Tools, während sie verantwortungsbewusste digitale Kompetenzen erwerben. Geräte und Plattformen unterstützen Kreativität, Zusammenarbeit und kritisches Denken, stets begleitet von Lehrpersonen, um eine sichere, sinnvolle und ausgewogene Nutzung zu gewährleisten.
-
An der SOT legen wir grossen Wert auf die Entwicklung der Haltung, insbesondere auf die Förderung eines Growth Mindsets. Durch angeleitete Übungen, Reflexion und Diskussionen lernen die Schülerinnen und Schüler, Herausforderungen positiv zu begegnen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und Resilienz zu entwickeln. Das Mindset-Coaching ist über den ganzen Tag hinweg eingebettet und unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau von Selbstvertrauen, Selbstwahrnehmung und Motivation.
-
Ein strukturierter Raum für die Stimme und Führung der Schülerinnen und Schüler, in dem Klassenregeln, Gemeinschaftsinitiativen und Veranstaltungen gemeinsam erarbeitet werden – durch Zusammenarbeit und Konsens.
-
Fester Bestandteil jedes Tages, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, Ziele zu setzen, kritisch über Fortschritte nachzudenken und die nächsten Schritte zu planen.
-
Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Innovatoren und Changemakern und setzen eigene Ideen in realen Projekten um. Durch unternehmerische Herausforderungen, kreative Unternehmungen und reflektierende Präsentationen lernen sie, Bedürfnisse zu erkennen, Lösungen zu entwerfen, deren Wirkung zu testen und ihren Weg mit anderen zu teilen.
Useful Links