Jobangebote

„Lehren heisst ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen.”

– Heraklit

Aktuelle Jobangebote findest du hier:
Spontanbewerbungen für zukünftige Positionen sind immer herzlich willkommen. Bitte Anforderungen unten beachten.

Zu beachten: Da uns sehr viele Anfragen erreichen kann es länger dauern bis wir antworten können - danke für die Geduld.

Learning Enrichment and Diversity Specialist 

Standort: Zürich

Über die Stelle 

Die School of Tomorrow sucht einen Experten für die Konzeption und Leitung eines schulweiten Fördermodells für alle Schüler, der über besondere Fachkenntnisse in der Unterstützung doppelt begabter (2e) Lernender verfügt. Du integrierst Neugier, höheres Denken und authentische Problemlösung in den täglichen Unterricht und sorgst dafür, dass jeder Lernende – sowohl diejenigen, die mehr Herausforderungen brauchen, als auch diejenigen, deren Stärken derzeit noch verborgen sind – sinnvolle Möglichkeiten hat, sich zu entfalten. 

Was Du mitbringen solltest:

  • Hochschulabschluss in Begabtenförderung, Lehrplan- und Unterrichtsentwicklung, Bildungspsychologie oder einem verwandten Fachgebiet (SEM-Hintergrund unerlässlich). 

  • Umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Förderprogrammen, die in den regulären Lehrplan integriert sind (idealerweise schul- oder netzwerkweit).   

  • Nachgewiesene Fachkenntnisse im Umgang mit 2e-Lernenden und stärkenbasierter Planung, die kognitive und sozial-emotionale Bedürfnisse berücksichtigt.   

  • Nachgewiesene Fähigkeit, hochwertige Lehrplan-/Programmunterlagen zu erstellen und effektiv mit Lehrern, Schülern und Familien zusammenzuarbeiten.   

  • Kernkompetenzen: Inklusive Enrichment-Denkweise für alle Lernenden; beziehungsorientierter Ansatz; präzises Unterrichtsdesign; Fähigkeit, Innovationen zu pilotieren, zu bewerten und zu skalieren.  

Deine Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Bereicherungsmassnahmen im Lehrplan: Aufbau eines praktischen Integrationsrahmens (kein eigenständiges Programm) und gemeinsame Planung/gemeinsamer Unterricht, um diesen in den Klassenräumen umzusetzen, z. B. Bereicherungscluster, Lehrplanverdichtung, SEM-R und fächerübergreifende Möglichkeiten.   

  • Interessenvertretung für Schüler und massgeschneiderte Bildungswege: Verborgene Stärken aufdecken; 2e-Lernende durch ausgewogene Herausforderungen und Anpassungen unterstützen; kleine Gruppen betreuen und unabhängige Untersuchungen anleiten (Typ I/II/III).   

  • Lehrerfortbildung und -coaching: PD leiten, Modellunterricht (geplant und reaktiv) anbieten, Einzelcoaching anbieten und praktische Tools zusammenstellen, die Lehrer schrittweise übernehmen können; viel Zeit im Unterricht verbringen, um die Praxis in Echtzeit zu beobachten und zu unterstützen.   

  • Eltern und Gemeinschaft: Elternabende/Workshops veranstalten, individuelle Fragen beantworten und unsere Philosophie und unseren Ansatz zur Förderung und zu 2e vermitteln. Externe Experten/Mentoren (Forscher, Künstler, Unternehmer, Technologen) hinzuziehen und Partnerschaften aufbauen, um authentische Lernerfahrungen zu erweitern.   

  • Dokumentation und Wirkung: Klare Leitlinien, Unterrichtskonzepte und Berichte erstellen; Engagement, Akzeptanz durch Lehrer und Fortschritte der Schüler verfolgen, um kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.  

Bewerbungsverfahren   

  • Anschreiben mit detaillierten Angaben zu (a) der Konzeption/Umsetzung von schulweiten Fördermassnahmen, (b) einem 2e-Fall, der den Aufbau von Beziehungen „unter der Oberfläche” veranschaulicht, und (c) einem Beispiel für ein von Ihnen geleitetes Mitarbeitercoaching.   

  • Lebenslauf und Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen (eine aus dem Bereich 2e-Praxis, eine aus dem Bereich Lehrplan/PD).   

  • Ein Portfolio mit Beispielen für Förderunterricht, Cluster-Entwürfen oder Leitfäden für unabhängige Projekte.  

Assistenz Kindergarten 60-80% 

Standort: Zürich oder Uster

Deine Aufgaben:
Du begleitest und unterstützt die Lehrpersonen bei der Arbeit mit den Kindern, hilfst beim Mittagessen, begleitest die Kinder auf Ausflügen oder ins Gym oder hilfst aus, wo nötig, ob beim Anziehen, Aufräumen oder bei kleinen Aufgaben im Alltag. 

Was Du mitbringen solltest:

  • Fachperson Betreuung Kind EFZ 

  • Deutsche Muttersprache 

  • Gute Englischkenntnisse von Vorteil 

  • Teamfähig, enthusiastisch, inspirierend, kreativ 

  • Bereitschaft, sich beruflich weiterzuentwickeln 

  • Bereitschaft, die Kinder in ihrer Entwicklung als ganze Persönlichkeit zu unterstützen 

  • Liebevolles und herzliches Wesen im Umgang mit den Kindern 

  • Engagierte und flexible Persönlichkeit 

  • Flexibler Umgang mit unvorsehbaren Situationen und neuen Strukturen 

Deutschsprachige Kindergartenlehrperson 60-80%

Standort: Zürich oder Uster

Deine Aufgaben:
Du bist dafür verantwortlich, dass alle Kinder die im Schweizer Lehrplan 21 geforderten Fähigkeiten sowie die Kernkompetenzen und Ziele der School of Tomorrow erwerben. Du unterrichtest direkt, wo es nötig und gewünscht ist, förderst und forderst die Kinder und entwickelst individuelle und personalisierte Lehrpläne. Jedes Kind kann seinen eigenen Lernweg gehen, immer unterstützt von unserem Team und den anderen Kindern.

Was Du mitbringen solltest:

  • Lehrdiplom für Kindergarten

  • deutsche Muttersprache

  • gute Englischkenntnisse

  • Teamfähig, enthusiastisch, inspirierend, kreativ

  • Bereitschaft, sich beruflich weiterzuentwickeln

  • Bereitschaft, die Kinder in ihrer Entwicklung als ganze Persönlichkeit zu unterstützen

  • Engagierte und flexible Persönlichkeit

Deutschsprachige Primarlehrperson 60-80%

Standort: Zürich oder Uster

Deine Aufgaben:
Du bist dafür verantwortlich, dass alle Kinder die im Schweizer Lehrplan 21 geforderten Fähigkeiten sowie die Kernkompetenzen und Ziele der School of Tomorrow erwerben. Du unterrichtest direkt, wo es nötig und gewünscht ist, förderst und forderst die Kinder und entwickelst individuelle und personalisierte Lehrpläne. Jedes Kind kann seinen eigenen Lernweg gehen, immer unterstützt von unserem Team und den anderen Kindern.

Was Du mitbringen solltest:

  • Lehrdiplom für Primarstufe

  • deutsche Muttersprache

  • gute Englischkenntnisse

  • Teamfähig, enthusiastisch, inspirierend, kreativ

  • Bereitschaft, sich beruflich weiterzuentwickeln

  • Bereitschaft, die Kinder in ihrer Entwicklung als ganze Persönlichkeit zu unterstützen

  • Engagierte und flexible Persönlichkeit

Deutschsprachige Sekundarlehrperson  (m/w/d) 60-80%

Standort: Zürich

Deine Aufgaben:
Du bist dafür verantwortlich, dass alle Kinder die im Schweizer Lehrplan 21 geforderten Fähigkeiten sowie die Kernkompetenzen und Ziele der School of Tomorrow erwerben. Du unterrichtest direkt, wo es nötig und gewünscht ist, förderst und forderst die Kinder und entwickelst individuelle und personalisierte Lehrpläne. Jedes Kind kann seinen eigenen Lernweg gehen, immer unterstützt von unserem Team und den anderen Kindern.

Was Du mitbringen solltest:

  • Lehrdiplom für die Sekundarstufe

  • deutsche Muttersprache

  • gute Englischkenntnisse

  • Teamfähig, enthusiastisch, inspirierend, kreativ

  • Bereitschaft, sich beruflich weiterzuentwickeln

  • Bereitschaft, die Kinder in ihrer Entwicklung als ganze Persönlichkeit zu unterstützen

  • Engagierte und flexible Persönlichkeit

Was wir bieten:

An der School of Tomorrow findest du ein offenes und inklusives Umfeld, das die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter fördert. Zu anderen Vorteilen, auf die du dich freuen kannst, gehören:

  • Viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung

  • Arbeitstage Montag bis Donnerstag

  • Regelmässige Workshops und Weiterbildungen

  • Einzigartiges revolutionäres Schulkonzept

  • Interkulturelles, familiäres und motiviertes Team

  • Arbeit in einem zweisprachigen, kooperativen Team

  • Geräumige und moderne Räumlichkeiten

  • Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

  • Neun Wochen Urlaub pro Jahr

  • Mittagessen, welches von der Schule kostenlos angeboten wird

Wenn auch du einen aktiven Teil zu unserer Mission beitragen willst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail an talent@schooloftomorrow.ch.

Educators.

Unsere Educators sind in der Schweiz anerkannte Lehrpersonen mit abgeschlossener Lehrerausbildung in ihrem respektiven Feld (Kindergarten, Primar- oder Sekundarschule). Sie sind dafür zuständig, dass sich jedes Kind die nötige Anforderung des Lehrplan21 sowie die Kernkompetenzen und Ziele der School of Tomorrow aneignen kann. Educators unterrichten, wo nötig und gewünscht, fördern und fordern die Kinder, und erarbeiten individuelle und personalisierte Curricula für jedes Kind. Jedes Kind geht seinen eigenen Weg, unterstützt durch unser Team und den anderen Kindern.

Mentors.

Unsere Mentoren sind Menschen mit pädagogischem Flair, gezielte Erfahrung und einem grossen Interesse Kinder zu unterstützen, zu helfen und zu fördern. Mentoren haben eine ähnliche Funktion wie die Educators. Auch sie fördern die Entwicklung der 12 Kernkompetenzen, sind jedoch nicht im gleichen Masse dafür zuständig, den Lehrplan zu erfüllen. Stattdessen kümmern sich Mentoren ums individuelle Wohl und die persönliche Entwicklung des Kindes und unterstützen vor allem bei spezifischen Projekten, Aufgaben und Arbeiten. Sie können generell oder in gezielten Bereichen aktiv sein.

Experts.

Unsere Experten sind Persönlichkeiten mit spezifischer Erfahrung, Know-how oder Expertise in einem gezielten Fachgebiet. Experten können regulär oder auch nur sporadisch einen Beitrag zum Schulalltag leisten. Die Idee ist, dass Schüler für spezifische Disziplinen die Erfahrung direkt von einem Experten im respektiven Feld erfahren und somit auch eine realitätsgetreue Einsicht erhalten, nicht nur die Theorie. Die School of Tomorrow bemüht sich Experten aus möglichst vielfältigen Bereichen zu engagieren und wo immer möglich das spezifische Interesse der Kinder zu berücksichtigen.