Recommendation: Use Google Chrome as a browser and this plugin:
Content Source
As a source of content for a lightbox, you can use:
Page
URL format:#lightbox_page-url
How to find a page URL?
Note: A lightbox page should not be disabled or password protected!Block (Form, Image, Gallery etc.)
URL format:#lightbox_page-url_block-id
How to find a block ID?Section ID
URL format:#lightbox_page-url_page-section[data-section-id='1234']
Note: Use single quotes for the section id [data-section-id='1234']External Link
URL format:#lightbox_https://site.com/Video Link
URL format:#lightbox_https://video.com/1234
Note: If you enable the "Open Video Links Without Prefix" option, you do not need to add the #lightbox_ prefix!
Group Lighboxes
You can create a group of lightboxes to display several lightboxes in one window. To create a group, add ?group=group-name at the end of lightbox links. The group name must be unique for each group.
For example,#lightbox_team-members/frank?group=team#lightbox_team-members/jessica?group=team
EDUCATOR (en)
Johanna Schlömer
Master of Education (MEd), BA Combined Honours in Art
"Ich habe sehr früh gelernt, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Namen von etwas weiss, oder ob ich wirklich etwas weiss."
– Richard Feynman –
Sprachen: English
Bildungsphilosophie: Als Lehrkräfte wollen wir die wissbegierigen Köpfe der Zukunft inspirieren und begeistern. Ich liebe nichts mehr, als zu sehen, wie junge Kinder zusammenarbeiten und sich gegenseitig herausfordern, um sich selbst und andere zu neuen Möglichkeiten zu führen. Für mich geht es in der Bildung darum, eine tief verwurzelte Liebe zum Lernen zu wecken, die den Kindern den Mut gibt, ihre Neugierde zu entwickeln und ihre eigenen Grenzen zu erweitern.
EXPERT, (Computer Science), Head of Technology and Digital Learning
Roberto Honegger
Bachelor of Science in Psychology (UZH)
Master of Science in Informatics (People-Oriented Computing)(UZH)
“Per aspera ad astra“ (Durch das Raue zu den Sternen)
– Unknown –
Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch
Bildungsphilosophie: Ich bin der Meinung, dass die Technologie den Einzelnen in die Lage versetzen sollte, sein volles Potenzial auszuschöpfen und gleichzeitig Selbstreflexion und Ausgeglichenheit zu fördern. Bei der Bildung geht es nicht nur um den Erwerb von Wissen, sondern auch darum, zu lernen, wie man Hilfsmittel wie die Technologie achtsam einsetzt. Mein Ansatz zielt darauf ab, ein Gefühl der Neugier zu vermitteln und gleichzeitig die oberflächlichen Ablenkungen zu vermeiden, die durch den Missbrauch digitaler Ressourcen entstehen können. Ich bin bestrebt, sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um sich sicher und zielgerichtet in der digitalen Welt zu bewegen.
Meine persönlichen Interessen: Eines meiner Hauptinteressen ist das Spielen der E-Gitarre, vor allem mit Blues- und Jazz-Einflüssen. Die Musik bietet mir ein kreatives Ventil und hilft mir, ein Gleichgewicht zu finden, indem sie künstlerischen Ausdruck mit der technischen Präzision verbindet, die ich in meinem Berufsleben anwende.
EDUCATOR (en)
Jessica Jaeger
Bachelor of Education in Primary Education
“Menschen vergessen oft, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer wie sich gefühlt haben.”
– Carl Büchner –
Sprachen: English, Niederländisch & Deutsch
Bildungsphilosophie: Im Mittelpunkt meiner Unterrichtsphilosophie steht die Überzeugung, dass Bildung ein kontinuierlicher, lebenslanger Prozess ist. Ich setze mich dafür ein, ein Lernumfeld zu schaffen, in dem die natürliche Neugier der Kinder gefördert wird und in dem sie die Mittel und die Motivation erhalten, die Welt um sie herum zu erkunden. Indem ich diese Neugier fördere und Möglichkeiten für praktisches, forschendes Lernen biete, möchte ich meinen Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch eine Liebe zum Lernen, die sie ihr Leben lang begleitet.
Meine persönlichen Interessen: Von klein auf habe ich eine Leidenschaft für Musikinstrumente entwickelt, und ich liebe es, Klavier zu spielen. Ich glaube, dass die Beschäftigung mit Musik und anderen Formen der Kunst den Menschen hilft, wichtige Fähigkeiten wie Kreativität und Selbstvertrauen zu entwickeln.
EDUCATOR (de)
Eliana Piampiano
BA of Arts in Pre-Primary and Primary Education
STEP Eltern- und Pädagog*innen Training "Die ersten 6 Jahre"
Grundkurs Montessori-Pädagogik
„Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“
– Nelson Mandela –
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Educational Philosophy: "Hilf mir es selbst zu tun!"
Meine persönlichen Interessen: Zen-Doodle-Zeichnen. Es bringt Stille in meinen Tag und versetzt mich in einen sehr entspannten Zustand.
MENTOR (Musik)
Manuel Ramirez
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.”
– Afrikanisches Sprichtwort –
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Bildungsphilosophie: In meinem Musikunterricht lege ich großen Wert darauf, die wertvolle Lebenszeit, die wir haben, sinnvoll zu gestalten. Kinder sind für mich der Blick in die Zukunft, und es ist mein Ziel, sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu unterstützen. Ich möchte den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge an die Hand geben, sich eigenständig mit Musik auseinanderzusetzen. Dabei schaffe ich eine offene und unterstützende Lernumgebung, in der sich alle wohlfühlen und frei experimentieren können. Jede Form der Motivation, Musik zu machen, ist willkommen, und ich sorge dafür, dass die Vielfalt der musikalischen Interessen in meinem Unterricht ihren Platz findet.
Meine persönlichen Interessen: Aktuell trainiere ich regelmäßig MMA, was mir körperliche Fitness und geistige Balance bringt. Dieser Kampfsport fördert mein Bewusstsein für eine gesunde und starke Lebensweise.
Bachelor of Arts in Jazz Schlagzeug, Master Music Pedagogy in Jazz Schlagzeug
MENTOR (Französisch)
Maëva Lyonne
Bachelor-Abschluss in Übersetzung (Französisch, Spanisch und Englisch)
Master-Abschluss im Unterrichten von Französisch als Fremdsprache
"Es ist schön, zu sein, was du bist.”
– Jean Paul Gaultier –
Sprachen: Französisch, Englisch & Spanisch
Bildungsphilosophie: Lernen sollte Spaß machen! Mein Ziel ist es, einen sicheren Raum für die Kinder zu schaffen und ihnen zu helfen, die beste Version ihrer selbst zu werden. Ich habe viel mit Kindern gearbeitet und sie haben mich gelehrt, die Welt mit neugierigen, leidenschaftlichen und liebevollen Augen zu betrachten. Mit dieser Energie gehe ich jeden Tag in die Schule :)
Meine persönlichen Interessen: Ich liebe das Musiktheater über alles. Es hat alles! Tanzen, Singen und Schauspielern. Es ist eine Welt voller schöner Geschichten und etwas, das man mit jedem teilen kann :)
EDUCATOR (en), Schulleitung der Primarstufe
Douglas Nupen
Master of Arts (MA) in angewandter pädagogischer Führung
Bachelor of Education Honours (BEd Hons) in Umweltbildung und pädagogischer Führung
Postgraduierten-Zertifikat in Bildung (PGCE)
Bachelor of Arts (BA) in Geographie und Umweltwissenschaften
Sprachen: Englisch
Bildungsphilosophie: Lernen sollte eine Reise sein, die von Neugierde, Kreativität und Freude angetrieben wird. Ich glaube an die Förderung eines kindzentrierten Umfelds, in dem die SchülerInnen befähigt werden, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Durch individuelle Lernwege und die Förderung der intrinsischen Motivation können wir den Schülern helfen, ihr Potenzial zu entfalten und gleichzeitig die natürliche Begeisterung für Entdeckungen zu bewahren.
Meine persönlichen Interessen: Eine meiner größten Leidenschaften ist das Fliegenfischen. Das rhythmische Geräusch eines Wurfs, wenn die Schnur am Ufer eines Flusses anmutig durch die Luft gleitet, ist etwas ganz Besonderes. Von den wilden Tieren im südlichen Afrika bis zur spirituellen Ruhe des Himalaya, der rohen Kraft der isländischen Vulkane und der gletscherbedeckten Schönheit der Alpen - jedes Abenteuer hat mir eine einzigartige Verbindung zur Natur geboten. Es ist ein Vergnügen, in diesen atemberaubenden Landschaften Frieden zu finden und gleichzeitig bedeutungsvolle Beziehungen zu Familie und Freunden aufzubauen.
"Die Rolle eines kreativen Leiters (Lehrers) besteht nicht darin, alle Ideen zu haben; sie besteht darin, eine Kultur zu schaffen, in der jeder Ideen haben kann und das Gefühl hat, dass sie wertgeschätzt werden.”
– Sir Ken Robinson –
EDUCATOR (de)
Andres Rando
Primarlehrer, Erwachsenenbildner, Lauftrainer
Sprachen: Deutsch
Bildungsphilosophie: Autentizität, Lösungsorientierung, Selbststeuerung
Meine persönlichen Interessen: Motorräder, OL, Laufsport
EXPERT (Mathematik)
Eduard Markov
Diplom in Mathematik (ETH)
Lehrausweis für Mittelschulen fast abgeschlossen
Sprachen: Deutsch, Englisch
Educational Philosophy: Brücken bauen vom Erleben zum Verstehen
Meine persönlichen Interessen: Europäische Kunstmusik
EXPERT (Wachstumsdenken und Darstellende Kunst)
Deniz Kara
Bachelor of Fine Arts in Schauspielerei (BFA Acting)
UCLA-Zertifikat in Entertainment Studies (Filmemachen)
Wirtschaftsschule KV Zürich (Business School)
“Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, sie zu verfolgen.”
– Walt Disney –
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Educational Philosophy: „Erfahrung ist der Lehrer aller Dinge“ von Julius Cäsar. Ich glaube, dass Schüler am meisten durch praktische Erfahrungen, Herausforderungen, Reflexionen und das Lernen aus Fehlern wachsen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Förderung der persönlichen Entdeckung und des kreativen Ausdrucks, insbesondere durch das Erzählen von Geschichten und die Förderung des Wachstumsdenkens.
Meine persönlichen Interessen: Mit unserem Motorrad einen Ausflug in die Natur zu machen und neue Orte zu besuchen. Das gibt mir ein Gefühl von Freiheit, Abenteuer und das Gefühl, ganz im Moment zu sein.
KLASSENASSISTENZ
Mora Lang
Fachfrau Betreuung EFZ
“Die Zukunft gehört denjenigen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.”
– Eleanor Roosevelt –
Sprachen: Deutsch, Englisch & Spanisch
Bildungsphilosophie: Meine Bildungsphilosophie basiert auf dem Prinzip des spielerischen Lernens, bei dem Kinder durch Entdeckung und Exploration die Welt um sich herum verstehen. Ich glaube, dass das Spiel eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung spielt und die natürliche Neugier und Faszination der Kinder fördert. Indem sie aktiv und kreativ lernen, entwickeln sie nicht nur Wissen, sondern auch soziale Fähigkeiten und Selbstvertrauen. Diese Herangehensweise schafft eine lebendige Lernumgebung, in der Kinder ihre Interessen und Talente entfalten können.
Meine persönlichen Interessen: Mein Hobby ist das Reisen, da ich es liebe, neue Kulturen und Landschaften zu entdecken. Jedes Abenteuer erweitert meinen Horizont und schenkt mir unvergessliche Erlebnisse.
EXPERT (Kunst)
Nataliia Yurchenko
"Jedes Kind ist ein Künstler”
– Pablo Picasso –
Bachelor der pädagogischen Ausbildung
Sprachen: Englisch
Bildungsphilosophie: In meiner Rolle als Kunstexpertin bemühe ich mich, ein Lernumfeld zu schaffen, das Kreativität, Selbstausdruck und kulturelles Verständnis fördert. Indem ich eine integrative und unterstützende Atmosphäre fördere, möchte ich meine SchülerInnen dazu inspirieren, selbstbewusste KünstlerInnen und nachdenkliche Menschen zu werden, die den Wert der Kunst in ihrem Leben und in der Gesellschaft zu schätzen wissen.
Meine persönlichen Interessen: Meine persönlichen Interessen sind Kunst, Malen und der Besuch von Kunstausstellungen.
EDUCATOR (Deutsch)
Nicole Eberling
"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel.”
– Goethe –
Kindergarten- und Primarlehrperson, Komplementärtherapeutin Methode Craniosacraltherapie
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildungsphilosophie: Ich sehe mich als Lern- und Lebensbegleiterin. Es ist mir wichtig, dass sich ein Kind wertgeschätzt, sicher und gesehen fühlt. Dies sehe ich als Basis für das Lernen und jegliche Entwicklung.
Meine persönlichen Interessen: Zur Stärkung meiner inneren Balance liebe ich Spatziergänge in der Natur, Austausch mit Freunden, das Tanzen und Musizieren. Das Erforschen und Reflektieren von Lebensfragen interessiert mich sehr.
EXPERT (en), Enrichment (SEM) & Expertin für Projektbasiertes Lernen, Begabungsförderung
Nicole Waicunas
BA Columbia University in Weltliteratur mit einem Nebenfach am Barnard College in Secondary Education, gefolgt von einem Master in Gifted Education an der University of Connecticut
Sprachen: Englisch
Bildungsphilosophie: Das Kind steht im Mittelpunkt des Klassenzimmers.
Meine persönlichen Interessen: Mein Mann, mein Hund, die Natur und die Stille. Wenn ich nicht mit Kindern arbeite, umgeben von ihrem Lachen, ihren Fragen, ihren Gedanken, ihren Ideen, nehme ich mir Zeit zum Durchatmen, damit ich ausgeruht und bereit bin - um wieder zu den Kindern zurückzukehren.
Fabienne Sidler
“Jedes Kind ist unendlich fähig, kreativ und intelligent. Die Aufgabe der Lehrkraft ist es, diese Eigenschaften zu fördern und die Kinder auf angemessene Weise zu fordern.”
– Louise Boyd Cadwell –
EDUCATOR (de), Kindergarten Leitung
Diplomierte Kleinkinderzieherin, Leadership FK, Pädagogische Leitung (in Kindertagesstätten)
Sprachen: Deutsch
Bildungsphilosophie: Kinder sind Individuen und sollten als solche wahrgenommen werden. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Fähigkeiten sowie sein eigenes Potential. Meine Aufgabe als Fachperson sehe ich darin, den Kindern die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit sie sich, ihrem individuellen Tempo entsprechend, in ihrer Entwicklung optimal entfalten und verwirklichen können. Die Kinder auf ihrem persönlichen Weg begleiten zu dürfen, ist für mich eine der sinnvollsten und erfüllendsten Aufgaben überhaupt.
Meine persönlichen Interessen: Ich liebe das Backen. Ich backe auch liebendgern mit den Kindern und mache dies mit grosser Hingabe.
EDUCATOR (en)
Natalie Schoeni
“Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.”
– Nelson Mandela –
Bachelor of Arts in Kindheitspädagogik mit einer Erweiterung in zweisprachiger Erziehung
Sprachen: Englisch, Spanisch, Deutsch
Bildungsphilosophie: Meine Unterrichtsphilosophie zielt darauf ab, ein integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Kind wertgeschätzt fühlt und seine Fähigkeiten entfalten kann. Ich glaube an die Anerkennung der einzigartigen Stärken und Interessen jedes Schülers und gebe ihm die Werkzeuge an die Hand, die er braucht, um unabhängig und mit Freude zu lernen. Indem ich eine förderliche Atmosphäre schaffe, möchte ich eine lebenslange Liebe zum Lernen wecken, die über das Klassenzimmer hinausgeht.
Meine persönlichen Interessen: Eines meiner persönlichen Interessen ist das Wandern, denn dabei kann ich wieder zu mir selbst finden und die beruhigenden Klänge der Natur genießen. Es bietet einen friedlichen Raum zum Nachdenken und Auftanken.
EDUCATOR (en)
Anne Walter
"Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.”
– Oscar Wilde –
BA Sportmanagement, Post Graduate Certificate in Education (PGCE)
Sprachen: Englisch, Niederländisch & Deutsch
Bildungsphilosophie: Jeder Mensch ist einzigartig, und jeder lernt auf seine eigene Weise. Es ist mir wichtig, eine Vielzahl von Aktivitäten anzubieten, die den verschiedenen Lernstilen gerecht werden. Ein Klassenzimmer sollte ein Raum sein, in dem jeder kreativ sein, sich selbst verwirklichen und auf seine Weise lernen kann.
Meine persönlichen Interessen: Eines meiner persönlichen Interessen ist Sport. In meiner Freizeit betreibe ich gerne verschiedene Sportarten, und ich möchte diese Leidenschaft in meine Arbeit einfließen lassen. Sport zu treiben gibt mir Selbstvertrauen, hält mich fit und ist eine gute Möglichkeit, Dampf abzulassen.
EXPERT (Musik, Gesang, Schauspiel, Rhythmik, Klavier)
Kathrine Ramseier
"Sorgfalt in den Dingen, Sorgfalt in sich selbst.”
Rhythmik
MGA+ Theater an MKZ, Theaterworkshops im In-und Ausland
MGA, Musikalische Grundausbildung nach Lehrplan 21
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Bildungsphilosophie: Meine Arbeit wurzelt in der Überzeugung, dass Kunst und Wissenschaft für eine humanistische Weltsicht unerlässlich sind. Ich sehe die Kunst als Katalysator für persönliches Wachstum und gesellschaftlichen Wandel. Meine Projekte überschreiten bewusst die Grenzen traditioneller Kunsterziehung und zielen darauf ab, universelle Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken und Empathie zu fördern-unabhängig vom späteren Berufsweg der Kinder.
Meine persönlichen Interessen: Renaissance-& Barocktanz, Malen, Theremin
EDUCATOR (en)
Thomas McNulty
BA in Pädagogik
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildungsphilosophie: Thomas bringt über 19 Jahre globale Lehrerfahrung in unsere Bildungsgemeinschaft ein und bereichert unsere Klassenzimmer mit seiner Expertise, seinem Wissen und seiner einfühlsamen Art.
Nach dem Besuch des Christ's College, einer angesehenen Privatschule in Neuseeland, absolvierte er einen BA in Pädagogik, angetrieben von seiner Leidenschaft für die Wissenschaft des Lehrens und Lernens. Diese Leidenschaft hat ihn auf eine lebenslange Reise geführt, auf der er ein Umfeld geschaffen hat, in dem Schüler unter seiner Führung und enthusiastischen Anleitung gedeihen.
Meine persönlichen Interessen: Außerhalb des Klassenzimmers ist Thomas ein vielseitiger Musiker, der seine eigenen Aufnahmen produziert, die Genres von Blues bis zu zeitgenössischer Musik umfassen. In seiner Freizeit reist er gerne mit seiner Frau, fährt Snowboard, fotografiert, fährt Mountainbike, erkundet andere Kulturen und genießt die Sonne. Als stolzer Swiss-Kiwi hat Thomas eine Begeisterung für Kreativität, eine Vorliebe für Ausflüge in die Natur und eine Verpflichtung, Freundlichkeit in jeden Raum zu bringen, an dem er beteiligt ist.
EXPERT (Körper und Geist)
Dominic Rohan Gates
REPS Stufe 3 für fortgeschrittene Fitness-Instruktoren
Advanced Apprenticeship in Active Leisure and Learning
NVQ Level 3 in Instructing Physical Activity and Exercise
Sprachen: Englisch
Bildungsphilosophie: Meine pädagogische Philosophie basiert auf Individualität und Besonderheit. Jeder Mensch hat eine körperliche Seite, mit der er sich verbinden kann. Die Erschließung dieser Seite und der damit verbundenen Gefühle kann zu körperlichen Entwicklungen in anderen Bereichen führen. Wenn diese Bereiche beginnen, sich zu verbinden, können sich Muster und Gewohnheiten bilden, die eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der modernen Welt sind.
Meine persönlichen Interessen: Meine persönlichen Interessen außerhalb der Familie gelten vor allem der freiwilligen Unterstützung im Sport. Ich betreibe auch Fitnesswettkämpfe auf Eliteniveau, auch wenn dies im Bedarfsfall in den Hintergrund treten muss. Wenn ich nicht in einem sportlichen Umfeld bin, finde ich deutsches Bier ein faszinierendes Gebiet.
EXPERT (Science)
Mirko Bischofberger
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Ausbildung/Background: Ph.D. Biochemie, Lecturer EPFL/ETH, Science&Communication
Expertenbereich: Science
GRÜNDER UND PÄDAGOGISCHE LEITUNG
Diego De Nicola
Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch
Ausbildung: Philosophie, Wirtschaft, Ethik
Gedanken: Die Schule sollte eine kindgerechte Umgebung sein in welcher Spass, Freude, Neugierde und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Wir fördern die intrinsische Motivation und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit mit personalisierten Lernwegen, welche stets die angeborene Freude am Lernen aufrecht erhalten.
“Die Grenzen in unserem Geist sind einfach zu schaffen, aber nur schwer zu überwinden.”
GRÜNDER UND ADMINISTRATIVE LEITUNG
Cecilia Hauser
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Ausbildung: Technische Redakteurin, Hypnobirthing
Gedanken: Als Mutter von 3 Kinder ist es mir umso wichtiger, dass die Schule eine Unterstützung und nicht ein zusätzlicher Stress für die Familien ist. Sie sollte ein wahrer Ort der Freude, mit unendlichen Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder sein.
“Werden ist besser als sein.”
– Carol Dweck –
Assistentin der Geschäftsführung und Controlling
Nicole Steinmann
Sprachen: Deutsch, Englisch
Ausbildung: Bank, Bachelor of Science ZFH Kommunikation
Gedanken: Kinder haben mich schon immer fasziniert, weil sie so unvoreingenommen, ehrlich und begeisterungsfähig sind. Oft verlieren die Kinder ihre Unbeschwertheit viel zu früh. Ich freue mich sehr, an einem Ort arbeiten zu dürfen, an dem sich Kinder wohl fühlen und ihnen der Raum gegeben wird, ihr Potential und ihre Stärken zu entdecken und zu entwickeln.
"Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen."
– Paulo Coelho –
Admissions Managerin & Marketing, PR und Projektmanagement
Vanessa Heinrich
Sprachen: Deutsch, Englisch
Ausbildung: B.A. Marketing & Communications Mgmt., Digital Marketing, Project Mgmt.
Gedanken: Ich freue mich über die Möglichkeit, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem eine schülerzentrierte Bildung gelebt wird und Kinder die Chance haben, sich gemeinsam zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass ein dynamisches und innovatives Bildungssystem heute mehr denn je, der Schlüssel ist, um unsere Kinder auf das vorzubereiten, was morgen kommt.
“Lerne ständig. Es gibt immer "eine Sache mehr" zu lernen.”
– Steve Jobs –
Strategisches Wachstum, Familienbeziehungen & Talententwicklung
Sarah Notter
lic.iur., Systemische Organisationsentwicklung
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch
Bildungsphilosophie: Ich glaube dass Menschen gerne lernen und neugierig sind. Ein Schulsystem, das es schafft, die intrinsische Motivation zu erhalten ist nachhaltig und wird Menschen hervorbringen, die die Welt zu einem besseren Ort machen werden.
Meine persönlichen Interessen: Beitragen zu einer Welt in der wir uns vertrauen können und einander unterstützen.
School Operations Manager
Kathlyn Santos
Kaufmännische Angestellte
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Bildungsphilosophie: Sei wer du bist und sag was du fühlst weil die, denen das etwas ausmacht, sind egal, und die, die wichtig sind, denen macht es nichts aus – Dr. Seuss
Meine persönlichen Interessen: In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, bzw. habe ich meine Passion in Crossfit gefunden :)
CO-FOUNDER
Britta Düring
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Ausbildung: Bank, Psychologie, Leben
Gedanken: Wie kommt es, dass diese neugierigen kleinen Menschen in die Schule kommen und dann plötzlich der Enthusiasmus, die Freude am lernen schwindet? In meiner Familie mochten 6 von 8 Kindern die Schule wirklich nicht. Ich wollte sicher stellen, dass meine Enkelkinder eine Schule besuchen können, in der sie nicht alles auswendig lernen müssen, sondern lernen zu fragen, bis sie es wirklich verstehen.
"Es gibt keinen Weg zum Glück, das Glück ist der Weg."
CO-FOUNDER
Nicolas Gautier
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch
Ausbildung: Business, Design & Arts, Unternehmer, Investor, YPO
Gedanken: Bei der Wahl des Bildungsweges für unsere Kinder lassen wir uns als Eltern von dem leiten was wir aus den Erinnerungen an unsere eigene Kindheit zu kennen. So lernen die meisten Kinder heute nicht anders, als unsere Urgrossväter unterrichtet wurden, während sich die Welt um sie herum seither unerkennbar verändert hat. Mit all diesen neuen Herausforderungen, aber auch unzähligen neuen Möglichkeiten, ist ein mutiger Ansatz für die Erziehung, den Unterricht und die Begleitung unserer Kinder längst überfällig.
“100% der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."
– Wayne Gretzky –
Schulleiterin
Angela Mitra
BPharm. Hons, PGCE
Sprachen: Englisch, Deutsch
Bildungsphilosophie: Ich bin der Meinung, dass Bildung Neugier, Kreativität und kritisches Denken wecken und die Schüler darauf vorbereiten sollte, in einer dynamischen und sich schnell entwickelnden Welt erfolgreich zu sein. Angesichts des sich beschleunigenden Wandels – angetrieben durch Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz und aufkommende Technologien – können wir nicht vorhersagen, welche Rolle unsere Schüler eines Tages übernehmen werden, aber wir können sie mit der Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und Denkweise ausstatten, um in jeder Zukunft, die ihnen bevorsteht, erfolgreich zu sein. Ich lege Wert auf ein solides akademisches Fundament, aber auch auf einen sinnvollen Technologieeinsatz, praxisnahes Lernen und die Mitsprache der Schüler, um das Lernen relevant zu machen und zu fördern. Mein Ziel ist es, das Beste aus der Tradition zu bewahren und gleichzeitig neue Ansätze mutig zu erforschen, die jedes Kind befähigen, sein volles Potenzial zu erreichen.
Meine persönlichen Interessen: Ich liebe es, in den Bergen zu sein, denn dort kann man sich von den täglichen Ablenkungen erholen, Zeit zum Nachdenken haben und die frische Luft, die ruhige Umgebung und die atemberaubende Aussicht geniessen. Es ist eine Chance, geistig aufzutanken, mit Freunden und Familie in Kontakt zu kommen und eine sinnvolle Zeit miteinander zu verbringen, während man atemberaubende Landschaften bewundert, die eine erfrischende Abwechslung zum Alltag bieten.
"Wenn wir heute so unterrichten, wie wir es gestern getan haben, nehmen wir unseren Kindern das Morgen."
Grundschullehrerin
Rachel Schwere
Bachelor of Education in Grundschulpädagogik
Zertifikat für frühkindliche Bildung
Sprachen: Englisch
Bildungsphilosophie: Spielen ist der Weg! Wenn Kinder spielen, lernen sie natürlich. Das Lernen, welches während dem Spielen stattfindet, ist tiefgreifend und nachhaltig, und unterstützt die Entwicklung des GANZEN Kindes. Durch das Spielen sind Kinder die Autoren ihres eigenen Lernens, denn sie übernehmen die Verantwortung, bauen auf ihrem Wissen auf, und entfachen die Liebe zum Lernen.
Meine persönlichen Interessen: Eine meiner vielen persönlichen Interessen ist das Wandern. Ich komme aus einem der flachsten Teile Kanadas und musste zuvor über acht Stunden fahren, um in den Bergen wandern zu können. Ich bin dankbar, dass ich jetzt nur ein Sprung von den Schweizer Alpen weg bin. Für mich geht es beim Wandern nicht um das Ziel. Es geht darum, die Wanderung zu geniessen, die Gesellschaft, die man hat, die Aussicht und all die kleinen Dinge auf dem Weg.
"Nichts bringt das Gehirn so zum Leuchten wie Spielen"
– Dr. Stewart Brown –
Leiterin der Sun-Gruppe
Jacqueline Gruber
Bachelor Cum Laude in frühkindlicher Entwicklung
TEFL-Diplom Stufe 5
Sprachen: Englisch, Afrikaans
Bildungsphilosophie: Kinder werden mit einem unglaublichen Sinn für Neugier und einer natürlichen Lernfähigkeit geboren. Unsere Aufgabe als Lehrpersonen ist es, dieses angeborene Geschenk zu fördern – sie zu inspirieren und zu begleiten, während sie die Welt um sich herum entdecken und herausfinden, wer sie sind.
Meine persönlichen Interessen: Ich habe eine grosse Liebe zu Tieren, Natur und Yoga. Besonders faszinieren mich die tiefen und oft geheimnisvollen Verbindungen zwischen den Dingen. Ich liebe es, mehr über die Beziehung zwischen unserem Geist, unserem Körper und der Welt um uns herum zu lernen.
"Wenn du voller Staunen bist, ist die Welt ein wunderbarer Ort"
– Winnie the Pooh –
EDUCATOR (de)
Martina Stoop
Primarlehrperson, Sekundarlehrperson
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Bildungsphilosophie: Tragende Beziehungen durch Verlässlichkeit in Worten & Taten und sichere Lernräume, in denen sich alle wohl, gehört und respektiert werden, sind mir wichtig. Ich schätze Vielfalt und Begegnungen der offenen und wohlwollenden Art. Jeder Mensch ist einzigartig.
Meine persönlichen Interessen: Seit klein auf bin ich sportlich unterwegs. Ich liebe die Leichtathletik, das Skifahren, das Tanzen, aber auch die Erholung nach dem Sport.
"In der Ruhe liegt die Kraft."
– Konfuzius -
EDUCATOR (de)
Ursi Pfister
Kindergarten, Grundstufe, DaZ-Fach-LP, SHP-Fach-LP, Primarlehrperson Unterstufe, Einführung Praxislehrpersonen PHZH
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildungsphilosophie: Lass mir Raum, lass mir Zeit, lass mir die Möglichkeit, selbst zu suchen, selbst zu finden, meine Möglichkeiten zu entfalten, ich selbst zu sein (Feigenwinter).
Meine persönlichen Interessen: Ich liebe das Reisen, den Sport (Skifahren, Wandern, Biken...), die Berge und die Natur.
"Verstehen heisst mit dem Herzen hellsehen”
– Victor Hugo -
Mentor (de/en)
Charlotte Vonbank
Mindset und Wellbeing Coach
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildungsphilosophie: Ich bin fest davon überzeugt, dass in jedem Kind ein Schatz liegt – voll Neugier, Lebendigkeit und einzigartigem Potenzial. Als Mindset- und Wellbeing-Coach sehe ich meine Aufgabe nicht darin, diesen Schatz zu „formen“, sondern ihn gemeinsam mit dem Kind zu entdecken, zu stärken und liebevoll zu begleiten.
Meine persönlichen Interessen: Tauchen, lange Wanderungen, Yoga und das Schreiben. Und: tiefe Gespräche, die auch mal ins Herz gehen – oder ins Lachzentrum.
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.”
Klassenassistenz (de)
Stefanie Günther
Hotelfachfrau, Erziehungsberater & Elterncoach, Integral Coach, SUP Instruktor
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildungsphilosophie: “Hilf mir es selbst zu tun.” Maria Montessori
Meine persönlichen Interessen: Reisen, in den Bergen sein - Wandern, Biken, Klettern, Snowboarden, Neues entdecken.
"Bewässere dich mit Liebe und sieh zu, wie sie wächst. Akzeptiere, was ist. Lass los, was war. Habe Vertrauen in das, was sein wird.”
EDUCATOR (de)
Ivo Rickenbacher
Free School Teacher (Dk)
Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Französisch (pas terriblement bien), Italienisch (solo un pocchino)
Bildungsphilosophie: Ich möchte einen Raum der Verbundenheit schaffen, der den Schülerinnen und Schülern als Grundlage dient, um zu entdecken und zu lernen. Das Gefühl von Sicherheit in sich selbst und der Umgebung ist eine notwendige Voraussetzung, um den Mut zu finden, zu lernen, zu forschen und – unvermeidlich – auch Fehler zu machen, um es anschließend erneut zu versuchen.
Meine persönlichen Interessen: Lieder zu singen und mich dabei selbst auf der Gitarre zu begleiten, macht mir immer grosse Freude – sei es, um nach einem hektischen Tag zur Ruhe zu kommen oder um Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Besonders gern mag ich folksy, ältere Stücke, zum Beispiel von Simon and Garfunkel.
"Der eine Mensch hat stets etwas vom Leben des anderen Menschen in seiner Hand."
– K.E. Løgstrup aus: Den etiske fordring (die Ethische Forderung, dt. Übersetzung -
MENTOR (de)
Michèlle Previdoli
Sozialarbeiterin FH / Kauffrau / Doula i.A.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (vorallem verstehen)
Bildungsphilosophie: Beziehungsgestaltung als zentrales Element für eine nährende Begleitung. Jugendlichen empowern, eigene Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen, an sich sich selbst glauben und sich wertzuschätzen. Zugang zum inneren Erleben ausleben. Enwicklungsaufgaben im Jugendalter anerkennen. Sehe mit als Wegbegleiterin mit offenen Ohren, Augen, Armen und Herz.
Meine persönlichen Interessen: Fotografieren von Menschen ermöglicht es mir, mich kreativ auszuleben, gleichzeitig berührt mich tief, welche Prozesse die Personen während des Shootings durchlaufen. Die schönsten Fotos entstehen, wenn der Moment kommt, in dem es nicht mehr um die Frage „Wie sehe ich aus?“ geht, sondern darum, „Wie fühle ich mich in meinem Körper?“. Es erfüllt mich sehr, diesen Raum zu schaffen und Menschen die Möglichkeit zu geben, sich selbst auf eine neue, authentische Weise zu erleben.
“Die Intuition ist ein direkter Zugang zur Wahrheit, der nicht über den Verstand geht.“
– Carl Jung -
EDUCATOR (en), "Moon" Gruppe Leiterin (de)
Elizabeth Manser
Psychologiestudium, Lehrbefähigung für Sekundarstufe im Fach Naturwissenschaften, derzeit im Masterstudium Bildungsführung und -management
Sprachen: Englisch, Deutsch (konversationssicher)
Bildungsphilosophie: Ich bin überzeugt, dass jedes Kind das Recht auf eine sichere und unterstützende Lernumgebung hat, die seine Entwicklung und Leidenschaften fördert.
Meine persönlichen Interessen: Ein grosser Teil meiner Zeit ist dem Mamasein gewidmet – ich habe zwei Söhne im Alter von 6 und 3 Jahren. Ich hatte das Glück, eine kürzliche berufliche Auszeit mit ihnen zu Hause verbringen zu können. Als Familie sind wir gerne draussen unterwegs, besonders wenn es die Möglichkeit zum Grillieren und einen Spielplatz in der Nähe gibt.
“Es ist besser zu wissen, wie man lernt, als zu wissen.“
Quality & School Development Manager
Selinda Geyer
Bachelor in Musik und Angewandter Kunst, MBA in Internationalem Hotelmanagement
Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Türkisch, Russisch (Grundkenntnisse)
Bildungsphilosophie: Ein Neuanfang bedeutet zum Teil, Vertrautes loszulassen, und erfordert Mut. Dies ist wiederum der entscheidende Moment, in dem wir ehrlich zu uns selbst werden: Es ist der Punkt, an dem wir uns entscheiden, Verantwortung für unsere Handlungen, Emotionen und Glaubenssätze zu übernehmen.
Meine persönlichen Interessen: Musik komponieren und arrangieren, singen, tanzen, lesen und Zeit mit meiner Tochter verbringen.
“Bildung ist das Entzünden einer Flamme, nicht das Füllen eines Gefässes."
– Sokrates -
EDUCATOR (en)
Ashleigh Gruber
Bachelor mit Auszeichnung (Cum Laude) in frühkindlicher Entwicklung. TEFL-Diplom Level 5. Diplom in Kulinarischer Kunst.
Sprachen: Englisch, Afrikaans
Bildungsphilosophie: Meine Lehrphilosophie basiert darauf, zu jedem Kind in der Klasse eine bedeutungsvolle Beziehung aufzubauen. Mein Ziel als Pädagogin ist es, eine unterstützende Umgebung zu schaffen, die Erkundung, Wachstum und Selbstwertgefühl bei jedem Kind fördert.
Meine persönlichen Interessen: Ich habe den Grossteil meines Lebens im Sport verbracht, als Leistungssportlerin auf nationaler Ebene im Tanz und Eishockey, während ich gleichzeitig eine Leidenschaft für kreative Tätigkeiten wie das Malen entwickelt habe. Die Zeit im Freien mit Pflanzen und Tieren bereitet mir grosse Freude, da mir die Verbindung zur Natur sehr wichtig ist.
“Seid die Art von Mensch, die genug Leidenschaft hat, um die Welt zu verändern. Wenn wir uns selbst als Feuer, Donner oder Blitz zulassen, könnten wir alles verändern.“
– The Freedom Writers -
EDUCATOR (en)
Adam Pierce
Bachelor in Geschichte und Philosophie / Yoga- und Meditationslehrer / Praktiker für somatische Therapie
Sprachen: Englisch, Deutsch (konversationssicher)
Bildungsphilosophie: Ich bin überzeugt, dass eine erfolgreiche Bildung positive Beziehungen und Vertrauen benötigt. Ist dieses Fundament gelegt, sind Neugier und Dialog der Antrieb einer gesunden und ausgewogenen Bildung. Wenn wir die richtigen Fragen stellen und eine interessante Fragestellung oder Unterhaltung anregen können, die das Feuer der Neugier eines Kindes (und auch unseres eigenen) entfacht, wird Lernen zu einer endlosen Zusammenarbeit. Wie man im Osten sagt: „Lehrer und Lernende schaffen gemeinsam den Unterricht.“
Meine persönlichen Interessen: Meditation ist mit Abstand das Wichtigste, was ich je gelernt habe, und ist zu meinem zentralen persönlichen Interesse im Leben geworden. Wie kann ich möglichst präsent, aufmerksam und offenherzig mit mir selbst und anderen sein? Wie kann ich in der Welt mit mehr Verständnis, Mitgefühl und Freundlichkeit handeln?
“Frag nicht, was die Welt braucht. Frag, was dich lebendig macht, und geh es tun. Denn die Welt braucht mehr Menschen, die lebendig geworden sind.“
– Howard Thurman -
EDUCATOR (de)
Anne Maibaum
Magister, Staatsexamen I + II
Sprachen: Deutsch, Spansiche, Englisch, Französisch
Bildungsphilosophie: Der Mensch und Freude an der Arbeit stehen für mich im Mittelpunkt. Es füllt mich aus, wenn Schülerinenn und Schüler gerne zur Schule kommen und Interesse am Lernen zeigen. Abwechslungsreicher Unterricht, vielfältige Methodik und spannende Themen sind Teil meiner Arbeit.
Meine persönlichen Interessen: Ich liebe es in meiner Freizeit in der Natur zu sein. Darüber hinaus gehören Sport, Musik und Freunde treffen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
"Bildung ist die mächtigste Waffe, die Du verwenden kannst, um die Welt zu verändern".
– Nelson Mandela -
Admissions Coordinator
Robin Pola
M.A. Regional Planning, B.A. Anthropology
Sprachen: Deutsch, Englisch
Bildungsphilosophie: Kinder sind von Natur aus neugierig und beschäftigen sich intensiv mit ihrer Umwelt. Ich glaube, dass es Aufgabe der Schule ist, diese angeborene Begeisterung zu fördern und eine lebenslange Liebe zum Lernen zu kultivieren, indem sie die individuellen Stärken und Interessen jedes einzelnen Kindes berücksichtigt und es gleichzeitig dazu befähigt, sich mitfühlend, respektvoll und offen mit der Welt auseinanderzusetzen.
Meine persönlichen Interessen: Ich liebe Yoga. Wenn ich praktiziere, fühle ich mich leichter, ruhiger und ausgeglichener. Ich fühle mich besser gerüstet, um der Welt mit Freundlichkeit, Geduld und Neugier zu begegnen. Als Lehrerin liebe ich es, meinen Schülern dabei zu helfen, die für sie am besten geeignete Praxis zu finden. Es ist magisch, wenn sie aus ihrer letzten Ruheposition erwachen und bereit sind, sich neu auf die Welt einzulassen.
"Bildung ist nicht das Füllen eines Eimers, sondern das Anzünden eines Feuers."
– William Butler Yeast -